News: Projekt für den guten Zweck!
05.05.2020 | Autor: jenni

Die Abteilung Fußball des TSV Ötisheim hat sich in den letzten Wochen einem weiteren Projekt gewidmet. Stellvertretend für die Fußballabteilung haben der Abteilungsleiter Thomas Barho und die Jugendleiterin Franziska Schulz die alte Trikotsammlung des Vereins aussortiert und sich weitere Nutzungsoptionen für diese überlegt und geplant.

Es wurde schnell der Entschluss gefasst, einen großen Teil der Trikots für einen guten Zweck zu spenden, um so noch weiterhin für einen sinnvollen Gebrauch der Trikots zu sorgen und vor allem andere Menschen damit zu unterstützen. Zunächst wendete sich der TSV an den evangelischen Pfarrer der Gemeinde Ötisheim (Markus Epting), dieser sorgte für den Kontakt zu einer der Delegierten des evanglischen Kirchenbezirks Mühlackers: Barbara Straub. Frau Straub war sofort begeistert vom Angebot des TSVs und stimmte einer Übergabe mit entsprechenden Abstands- und Hygieneeinhaltungen sofort zu. Die Übergabe fand am 27.04.2020 statt. Es wurden 3 große vollgefüllte Sporttaschen und ein Trikotkoffer gespendet. Zielort: Tansania.

Fazit: Wir vom TSV Ötisheim sind glücklich, wenn wir damit Menschen eine Freude machen und so als kleiner Verein länderübergreifend helfen können.

Kommentar von Frau Barbara Straub zur Aktion:

Der Kirchenbezirk Mühlacker unterhält seit 40 Jahren eine lebendige Partnerschaft unter anderem mit zwei Schulen und der Waisenarbeit der Herrnhuter Kirche in Mbeya, Südwest Tansania. So viele Trikots geschenkt zu bekommen, wird in diesen Schulen mit Sicherheit große Begeisterung auslösen. Alle Schülerinnen und Schüler haben, wie auch die deutschen Jugendlichen Sportunterricht.

Vor allem in der Berufsschule leben viele bis auf die großen Ferien in der Schule und wie überall sieht man sie abends und am Wochenende auf dem sandigen Schulhof oder einer zum Teil steinigen Rasenfläche kicken. Stulpen haben sie bestimmt noch nie in der Hand gehabt. Vielleicht konnte einer das Trikot mit der gleichen Nummer auf dem Rücken tragen wie sein großes Vorbild aus der Liga-Mannschaft in Mbeya City. Bei den Mädchen ist das Basketballspiel sehr beliebt.

Schön, dass auch kleine Trikots dabei sind, die Bahati, verantwortliche Pfarrerin für die AIDS-Waisenarbeit, samstags zum Spielen den Kindern zur Verfügung stellen wird. Sie werden sich fühlen wie Fußballstars, am Abend glücklich und gestärkt nach Hause gehen und in der kommenden Woche ihren Mitschülern einmal etwas Besonderes aus ihrem Leben erzählen können.