Events: “Lebensretter sein”
06.09.2018 | Autor: Thomas Barho

„Lebensretter sein“ – Reanimationsschulung für Fußballer

In Deutschland versterben jährlich ca. 65.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Auch deshalb, weil Laien als Ersthelfer vor Ort häufig nur unzureichend reanimieren oder aus Angst vor Fehlern lieber gar nichts machen. Nur etwa 30 bis 35 Prozent der Zeugen eines Herzkreislaufstillstandes führen eine Herzdruckmassage durch. Eine Sofortmaßnahme, ohne die der/die Betroffene kaum Überlebenschancen hat. Das muss dringend geändert werden! Dazu haben der Deutsche Fußball-Bund (DFB) und die Deutsche Herzstiftung (DHS) gemeinsam im Herbst 2015 das Gemeinschaftsprojekt „LEBENSRETTER SEIN“ gestartet: ein Projekt, im Rahmen dessen Laien-Reanimationsschulungen für Fußballer (m/w) durchgeführt werden.

Am Montag den 10. September findet beim TSV Ötisheim in Zusammenarbeit mit der Deutschen Herzstiftung e.V. eine Kurzschulung zum Thema Wiederbelebungsmaßnahmen statt.

Im Fussballkreis Pforzheim ist der TSV Ötisheim der erste Verein bei dem diese Schulung stattfindet. Wir freuen uns sehr unseren Trainern diese Möglichkeit bieten zu können, um im Fall der Fälle bestmöglich vorbereitet zu sein.

Weitere Infos unter: https://www.badfv.de/verband/engagement-soziales/lebensretter-sein/